foej.php

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Was ist ein FÖJ und für wen ist es geeignet?
Seid ihr zwischen 16 und 27 Jahren alt, habt einen Schulabschluss in der Tasche und Lust, euch aktiv im Natur- und Umweltschutz zu engagieren? Dann seid ihr genau richtig im Freiwilligen Ökologischen Jahr!
Dieses Jahr, welches am 1. September beginnt und am 31. August endet, bietet euch die Möglichkeit in verschiedene Einrichtungen und Berufe hinein zu schnuppern, die sich mit dem Thema Ökologie in unterschiedlichster Art und Weise auseinander setzen. Je nach Interesse könnt ihr euch eure eigene Einrichtung heraussuchen. In diesen Sachgebieten gibt es eine große Auswahl an Einsatzstellen:

× Umweltbildung / -pädagogik / -erziehung
× Naturschutz / Landschaftspflege
× Umwelttechnik / -analytik
× Umweltforschung
× Ökologischer Garten- und Landbau / Tierhaltung
× Nachhaltigkeit

Weiterhin bekommt ihr die Chance, ein Jahr lang 40 Stunden die Woche praktische Erfahrungen zu sammeln. Ihr erhaltet somit einen ersten Einblick in das Berufsleben und was euch später nach Ausbildung oder Studium erwartet. Vielleicht fällt euch dann eure Berufswahl leichter.
Das FÖJ versteht sich aber vor allem auch als ein Bildungsjahr. In fünf einwöchigen Seminaren, die an unterschiedlichen Orten in Sachsen stattfinden, erfahrt ihr in Workshops, Exkursionen, Vorträgen, Plan- und Rollenspielen oder auch in praktischen Natureinsätzen mehr über Themen wie Globalisierung, Naturpädagogik, Artenschutz, Landschaftsentwicklung sowie Flora und Fauna und könnt so die Tätigkeiten in eurer Einsatzstelle ergänzen. In diesen Wochen bekommt ihr außerdem die Möglichkeit, euch mit anderen FÖJlern eurer Seminargruppe auszutauschen sowie eure Arbeit in den Einsatzstellen und eure persönliche Entwicklung während des Jahres zu reflektieren. Jedes Seminar wird auch von den Freiwilligen aktiv mitgestaltet.
Als Freiwilliger im FÖJ erhält man ein Taschengeld von 280 Euro. Weiterhin erhält man den Anspruch auf Kindergeld und ist sozial- und unfallversichert. Wer das Jahr zwischen Abitur und Studium mit einem FÖJ überbrückt, bekommt außerdem das Jahr als Wartesemester für den Studienplatz angerechnet. Dauert das FÖJ 12 Monate, darf man 26 Urlaubstage nehmen.

Das FÖJ im Uni im Grünen e.V.
Junge Leute, die sich für den Bereich Natur und Umweltbildung interessieren, sind bei der Uni im Grünen genau richtig. In der Nationalparkregion Sächsische Schweiz und dem Dresdner Raum werden zahlreiche Projekttage und Programme für Schulklassen durchgeführt, wo man als FÖJler die Umweltbildner bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unterstützt. Dabei eröffnet sich einem auch die Möglichkeit, selbst bei der Durchführung aktiv zu werden und erste pädagogische Erfahrungen zu sammeln.
Auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gibt es einiges zu tun, wo ihr auch eigene Ideen einbringen könnt. Dazu gehören z.B. die Betreuung von Ständen der Uni im Grünen auf Märkten und Messen, die Mitgestaltung von Flyern und Plakaten sowie das Schreiben von Beiträgen für die Internetseite.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich für ein FÖJ in der Uni im Grünen bewerben möchte, kann sich bei der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH bis zum 30. April melden. Hier findet ihr auch eine Übersicht der sachsenweiten Einsatzstellen und deren Kontaktdaten.
In die Bewerbungsunterlagen kommen Bewerbungsbogen, Lebenslauf, Zeugniskopie und ein Passbild. Es folgen ein Orientierungsgespräch beim Träger und ein Vorstellungsgespräch in den Einsatzstellen.

Die Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist ein anerkannter Träger des FÖJ in Sachsen und betreut momentan eine Gruppe von ca. 55 FÖJlern. Durch sie werden die Bildungsseminare und -tage organisiert. Außerdem stellt sie die Anleitung, Betreuung und Begleitung der Freiwilligen sicher und ist für die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Träger, Einsatzstelle und Freiwilligem verantwortlich.

Barbara Kaden, FÖJ 2012/2013